EXPO REAL 2024
EXPO REAL 2024
Essen ist der leistungsstarke und global agierende Wirtschaftsstandort im Herzen der Metropole Ruhr. Projektentwickler und Investoren wissen das Potenzial Essens als attraktiver und spannender Investmentstandort zu schätzen und realisieren im gesamten Stadtgebiet hochwertige Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie zukunftsweisende Innovationsquartiere.
Auf der EXPO REAL, der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen in München, präsentieren wir gemeinsam mit unseren Partnern vom 7. bis zum 9. Oktober 2024 der nationalen und internationalen Immobilienwirtschaft die Potenziale Essens als erfolgreicher Wirtschaftsstandort mit einem attraktiven Immobilienmarkt.
BESUCHEN SIE UNS UND UNSERE PARTNER IN HALLE B1, STAND 230!
ausgewählte immobilienprojekte
MAX & MORITZ:
DOPPELPACK IN DER WESTSTADT
Die Essener weststadt wird von Urbanität geprägt – und der neue Büro-Doppelpack „Max und Moritz“ stärkt diesen Charakter weiter. In dem Gebäudebrüderpaar entstanden im Laufe der vergangenen drei Jahre rund 17.000 m² moderne und attraktive Büromietflächen für neue Arbeitswelten. Während „Moritz“ mit einer Büromietfläche von rund 7.800 m² bereits Ende 2021 realisiert wurde und der Vonovia SE-Kundenservice hier seine bundesweite Kundenbetreuung mit rund 650 Mitarbeitenden konzentriert hat, wurde das Bürogebäude „Max“ mit rund 9.300 m² Büromietfläche sowie einer attraktiven Dachterrasse im Frühjahr 2024 fertiggestellt und an die BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH als Mieterin übergeben.
© EWG
DER NEUE OPTA DATA CAMPUS
Mit Eröffnung der neuen Firmenzentrale in Essen setzt die opta data Gruppe ein starkes Zeichen für Verbundenheit mit der Region und die eigene Wachstumsstrategie. Die familiengeführte Unternehmensgruppe mit über 35 Unternehmen aus der Gesundheitsbranche und über 3.000 Mitarbeitenden ist ein führender Anbieter bei der Entwicklung von digitalen Lösungen und Services im Gesundheitswesen. Der neue opta data Campus am Berthold-Beitz-Boulevard 514 steht für modernes Arbeiten mit offenen Bürokonzepten, Innovationsräumen und Gemeinschaftsflächen zur Förderung der Zusammenarbeit. Am 26. September 2024 weihte das Unternehmen offiziell den Komplex mit insgesamt 16.644 m² Nutzfläche feierlich ein.
© Jakob Studnar/opta data Gruppe
FORSCHUNGS- UND INNOVATIONSCAMPUS THURMFELD
Als urbanes Zentrum für Innovationstransfer setzt der Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld in Essen zukünftig neue Maßstäbe. Die über viele Jahre brachliegende Fläche von rund 5,8 ha im Nordviertel in direkter Nähe zur Universität Duisburg-Essen ist für die Ansiedlung von Einrichtungen in Forschung und Technologie geplant.
© Gerber Architekten GmbH
BUSINESSPARK CITY DOCK ESSEN ZENTRUM
Nach der erfolgreichen Realisierung des Businessparks City Dock I im Essener Stadthafen steht mit dem City Dock Essen Zentrum das nächste innovative Vorhaben „City Dock by Panattoni“ vor dem Start. Der führende Projektentwickler von Industrie- und Logistikimmobilien in Europa errichtet bis Ende 2025 in Sichtweite des ruhr tech kampus essen von thyssenkrupp auf einem rund 24.700 m² umfassenden Brownfield acht Units mit insgesamt rund 15.600 m² Hallen-, Büro-, und Flexflächen nach modernsten Standards.
© Panattoni
GREEN BUSINESS PARK II
Nach der erfolgreichen Realisierung des Green Business Park I planen die EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und der belgische Projektentwickler BVI.EU einen zweiten Green Business Park im Gewerbepark Carnaperhof. Auf einem rund 9.000 m² großen Grundstück des Carnaperhofs wird der neue Businesspark mit einer Mietfläche von rund 4.500 m² einen städtebaulichen Akzent setzen.
© BVI.EU
Download BROSCHÜREN
Unsere Partner
aus der ImmobilienbrancheImmobilien Management Essen GmbH
Sparkasse Essen
Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH
Heide & Kollegen Immobilienwert
KÖLBL GROUP GmbH
KRUSE GmbH
KÜMMERLEIN Rechtsanwälte & Notare
RUHR REAL GmbH
thyssenkrupp Services GmbH
Zuhorn & Partner Rechtsanwälte mbB
Ihre Ansprechpartner:innen auf der EXPO REAL 2024
Andre
Boschem
Andreas
Hill
Manuela
Kaminski
Tarek
Prause
Jan
Trimborn