IMPULSGEBER FÜR DIE ESSENER INNENSTADT

Voller Investitionsfreude: Dominic Müller-Jaeger vom Projektentwickler Lang & Cie. Rhein-Ruhr. © Ralf Schultheiß

Meldung:

Der Wandel von der „Einkaufsstadt“ zur „Erlebnisstadt“ schreitet in Essen immer weiter voran und wird in verschiedenen Projekten zur Realität. Einer der Treiber: Dominic Müller-Jaeger, Vorstandsmitglied der Lang & Cie. Rhein-Ruhr Real Estate AG. Der Kölner Projektentwickler revitalisiert mitten in der Essener City ein ehemaliges Geschäftshaus zur neuen Zentralbibliothek, die ab 2025 als Impulsgeber für eine stärkere Frequentierung der Innenstadt dienen soll. 

Auf rund 11.000 m² Mietfläche entsteht ein lebendiger Ort der Kreativität für die Stadtgesellschaft mit zukunftsorientiertem Bibliothekskonzept. Ein Konzept, das weit über das bloße Ausleihen von Büchern und weiteren Medien hinausgeht. Die neue Zentralbibliothek wird ein modernes Medien- und Bildungshaus, ein Ort der Begegnung mit verschiedenen Bereichen, in denen man lesen, lernen oder musizieren, sich zu Lesungen und kleineren Medienveranstaltungen treffen oder einfach nur einen Cappuccino trinken kann. Als Highlight soll das Dach des Gebäudes als Eventspace mit Dachterrasse und Dachbegrünung ausgebaut werden.

„Mit dem Umbau des Gebäudes zur neuen Zentralbibliothek wird es uns gelingen, wieder neue Akzente zur Aufwertung und Belebung der Essener Innenstadt zu setzen“, ist Dominic Müller-Jaeger überzeugt.

Welche Projekte sonst noch zur Attraktivitätssteigerung und somit zur Zukunftsfähigkeit der Innenstadt beitragen, erfahren Sie in der neuen Ausgabe des ESSEN Magazins auf den Seiten 52 – 55.

Viel Spaß beim Lesen!