ERFOLGREICHE ANSIEDLUNG: NEU­ER PLAY­ER FÜR E-HEALTH IN ESSEN

© myneva Group GmbH

Meldung:

Die myneva Group GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von Softwarelösungen im Pflege- und Sozialwesen, verlegt seinen Firmensitz dauerhaft von Hamburg nach Essen. Der Pflege-Softwareentwickler unterstreicht mit diesem Schritt die wachsende Bedeutung Essens als Kompetenzzentrum für E-Health. Essen gilt als führender Gesundheitsstandort in der Region. Digitalisierung und Innovation spielen im Gesundheitswesen eine zentrale Rolle. myneva fügt sich in dieses Umfeld und in die Schwerpunktbranchen unserer Stadt optimal ein. Im Rahmen einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung am Freitag weihte Oberbürgermeister Thomas Kufen die neuen Räumlichkeiten in zentraler Lage ein und begrüßte die bewusste Entscheidung für Essen.

Auch Myneva-Geschäftsführer Dieter Weißhaar ist von der Standortwahl überzeugt und betonte in einem Interview mit der WAZ, dass sich Essen zu einem angesehenen E-Health-Standort entwickelt habe. Die Nähe zu wichtigen Akteuren wie dem Universitätsklinikum Essen und der Opta Data Group bietet ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Daher sei es sinnvoll, die myneva Group mit insgesamt über 300 Mitarbeitern von Essen aus zu steuern. Neben der Konzentration der deutschen Gesellschaften in Essen waren die guten personellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Ruhrgebiet ausschlaggebend für die Standortwahl.

Die myneva Group ist mit 16 Niederlassungen in insgesamt acht europäischen Ländern national und international tätig. Mit 3.900 Kunden und rund 1,5 Millionen Klienten, die mit der Software betreut werden, zählt der IT-Dienstleister zu den marktführenden Unternehmen der Branche in Europa. Die Software bietet viele Funktionen, die die Arbeit deutlich vereinfachen und Zeit sparen. Dazu gehören die Spracherfassung sowie KI- und Automatisierungsfunktionen.

Essen, als traditioneller Standort von myneva, bietet nicht nur eine solide Basis, sondern auch ein dynamisches Umfeld für Innovationen im Gesundheitswesen. Ein etabliertes Netzwerk in der Medizinbranche ermöglicht einen unkomplizierten Austausch über digitale Lösungen im Gesundheitswesen.

Als Essener Wirtschaftsförderung haben wir intensiv für den Standort geworben und den Ansiedlungsprozesses von Beginn an aktiv begleitet. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit, die den Standort Essen als führenden Gesundheitsstandort national und international weiter stärken wird.

Zur Pressemitteilung