INNOVATION DAY 2024 IN ESSEN

© Business Metropole Ruhr GmbH

Meldung:

Wirtschaftliches Handeln im Einklang mit sozialen Innovationen und im Zusammenspiel mit nachhaltigen Lösungen machen Unternehmen und Start-ups zukunftsfähig. Unter dem Motto „Wertschöpfen mit Impact“ bot der diesjährige Innovation Day der Business Metropole Ruhr am 17. April 2024 auf dem UNESCO-​Welterbe Zollverein ausgewählten Akteuren eine Bühne – aus der Wirtschaft für die Wirtschaft.

Die Begrüßung durch Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, und Jörg Kemna, Vorsitzender der Geschäftsführung der Business Metropole Ruhr, bildete den Auftakt zu einem inspirierenden Tag voller Einblicke, Networking und Diskussionen. Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW, begeisterte mit einem Impuls, der die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens hervorhob. Neben den Keynotes bot der Tag zahlreiche Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und sich bei Pitches über innovative Best Practices auszutauschen.

Als Essener Wirtschaftsförderung haben wir uns besonders gefreut, mit portance und SUSTAYN zwei Essener Start-ups auf dieser Plattform präsentieren und begleiten zu können. Ihre Teilnahme unterstreicht nicht nur die Vielfalt, Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft unserer lokalen Wirtschaft, sondern auch unser Engagement als Wirtschaftsförderung für das Wachstum, die Vernetzung und den Erfolg der hiesigen Start-ups und des Ökosystems.

Der Innovation Day 2024 war ein starkes Statement dafür, dass gemeinsame Anstrengungen in Richtung sozialer Innovation und nachhaltiger Wertschöpfung einen wichtigen Beitrag leisten, um Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltiger, effektiver und somit erfolgreicher zu entwickeln. Denn vor jeder Innovation steht ein gesellschaftliches Problem, das nach einer Lösungsstrategie verlangt. Sei es die Energiewende oder der digitale Wandel – diese Herausforderungen können nicht von einer Branche allein bewältigt werden. Um die bevorstehenden komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen zu meistern, ist es unerlässlich, dass alle Beteiligten – Politik, Unternehmen und auch Zivilgesellschaft – Kompetenzen zusammenführen, weiterentwickeln und verbessern.

Wir sind inspiriert, Teil dieser Bewegung zu sein, und freuen uns auf die Fortsetzung des Dialogs über die Zukunft unserer Wirtschaft in Essen und der gesamten Metropole Ruhr.