OPTIMALE FLÄCHENNUTZUNG: NEUE ALDI-FILIALE AUF DEM ALDI NORD CAMPUS IN ESSEN ERÖFFNET

©ALDI Nord Group

Meldung:

Die neue ALDI-Filiale auf dem ALDI Nord Campus vereint modernste Nachhaltigkeitstechnologien und bietet mit einem integrierten Boardinghouse auf drei Etagen zusätzlichen Komfort für Mitarbeitende aus dem In- und Ausland.

Ein besonderes Merkmal ist das Boardinghouse mit 42 Wohneinheiten, das ideal für Mitarbeitende ist, die für Termine nach Essen kommen und übernachten möchten. Dies unterstützt nicht nur die Mobilität, sondern auch die Gewinnung und Bindung von Fachkräften.

Highlights der neuen Filiale:

  • Optimale Flächennutzung: Das Projekt zeigt, wie städtische Flächen effizient genutzt werden können, um sowohl wirtschaftlichen als auch ökologischen Mehrwert zu schaffen.
  • Grüner Strom: Eine Photovoltaikanlage versorgt die Filiale mit erneuerbarer Energie.
  • Energieeffizienz: Abwärme aus Kühlschränken wird zum Heizen genutzt und sparsame LED-Technik sorgt für Beleuchtung.
  • Nachhaltigkeit: Verwendete Baumaterialien können nach einem Abriss recycelt werden.
  • Vielfältiges Angebot: Rund 1.860 Produkte aus 18 Warengruppen, darunter viele vegane und Bio-Produkte.

Dieses Projekt, das in weniger als einem Jahr Bauzeit realisiert wurde, ist ein herausragendes Beispiel für die gelungene Verbindung von wirtschaftlicher Entwicklung und nachhaltigem Bauen.

Der 2022 eröffnete ALDI Nord Campus war ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte des Essener Discounters. Ein Blickfang mitten im Ruhrgebiet: Der Campus besticht durch ein hochmodernes und zukunftsweisendes Arbeitsumfeld, das viel Raum für Kooperation und Kommunikation in neuen Arbeitsweisen bietet. Es gibt nicht nur mehr Arbeitsplätze, sondern auch mehr Transparenz. Die Mitarbeitenden arbeiten umgeben von Glasfronten.

Die ALDI Nord Group ist mit dem Bau des Campus seiner Heimat Essen treugeblieben: Eine Anerkennung der Wurzeln und des Ortes, an dem die Erfindung des Discounts vor 100 Jahren ihren Lauf nahm.