ESSENER DELEGATION ZU H2-AUSTAUSCH IN JAPAN

© EWG

Meldung:

Essen-zielle Verbindung! Auf Initiative der International-Business-Unit der EWG – Essener Wirtschaftsförderung hieß es in der vergangenen Woche „Konnichi wa, Tokyo!“. Für sechs Delegationsreisende drehte sich in der japanischen Hauptstadt alles um das Greentech-Thema Wasserstoff. 

Deutschland und Japan eint die Wirtschaftsstärke. Dort, wo viel Wert geschaffen wird, sind Ressourcen nachgefragt. Das Gelingen der Energiewende zählt darum in beiden Nationen zu den relevantesten Herausforderungen. Als Energiehauptstadt Europas pflegt Essen seit langem partnerschaftliche Verbindungen in das ostasiatische Land.

Sechs Delegationsteilnehmer von E.ON Hydrogen GmbH, H2UB GmbH, RWE AG und thyssenkrupp nucera Japan Ltd. nutzten nun die Gelegenheit, sich untereinander und mit unseren japanischen Netzwerkpartnern rundum das hochrelevante Thema Wasserstoff auszutauschen.

Das waren drei Höhepunkte der Delegationsreise:

Große Gemeinsamkeit! Trotz ≈ 9.000km Distanz beschäftigen Deutschland und Japan dieselben Aufgaben bei der Wasserstoff-Nutzung – etwa, wie sich Produktion und Nachfrage gleichbleibend entwickeln können. Auch die Nutzung von grünem Ammoniak als Energieträger für den weltweiten Transport wird in beiden Ländern diskutiert. Darum studieren Japaner genau, was in Deutschland im Bezug auf grüne Energien passiert. Der Blick richtet sich dabei besonders auf den H2-Thinktank Essen.

Synergie-Effekte: Aus ähnlichen Aufgaben ergibt sich die Möglichkeit, gemeinsam noch schneller Lösungen zu finden. Der Austausch, unter anderem im Rahmen von gemeinsamen Terminen mit der Delegation des Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW und Ministerin Mona Neubaur, bescherte den Essener Pioniergeistern wertvolle Kontakte. Follow-up-Termine sind schon vereinbart! e.on und RWE arbeiten ohnehin bereits mit japanischen Partnern an Projekten und prüfen nun die Zusammenarbeit mit weiteren japanischen Unternehmen.

Auch die Teilnahme an der „Connecting Hydrogen Japan 2024“, eins der absoluten Wasserstoff-Spitzen-Events in Asien, lieferte spannende Einblicke.

So ging es mit dem Koffer voller inspirierender Ideen im Gepäck, die die Innovationskraft in unserer DNA noch weiter stärken, zurück nach Essen. Danke an alle Teilnehmer für den tollen Austausch!