CREATIVE STAGE RUHR

©Daniel Sadrowski

Meldung:

Multimedial, unkompliziert und unterhaltsam – die CREATIVE STAGE RUHR fand 2023 wieder in Essen statt. Die EWG, die das Format gemeinsam mit anderen Wirtschaftsförderungen aus der Region ins Leben gerufen hat, bereitete der Essener Kreativwirtschaft in den Design Offices Essen Ruhr Tower erneut eine Bühne. Vor vollen Rängen über den Dächern Essens stellten die Kreativen ihre Ideen und Projekte vor.

Zehn Unternehmen aus einer spannenden Mischung der Essener Kreativszene hatten jeweils acht Minuten Zeit auf der Bühne: eine Herausforderung für die Speaker – beste Unterhaltung für das Publikum.
120 Gäste überzeugten sich in den inspirierenden Räumlichkeiten der Design Offices, inklusive Panoramablick über die Essener Stadt, vom kreativen Potenzial Essens.
Im Nachgang der Bühnenperformances tauschten sich die Besucherinnen und Besucher ausgiebig aus. Netzwerken ist wichtiger Bestandteil der etablierten Veranstaltungsreihe Creative Stage Ruhr.

Die Kreativwirtschaft besteht per Definition aus insgesamt elf Teilbranchen. Viele davon waren bei der Creative Stage durch Akteurinnen und Akteuren aus verschiedenen Bereichen vertreten. Die Beiträge reichten von Design- und Filmwirtschaft über Werbung und Architektur bis zur Megabranche Software/Games.

  • AG Grafik: Die Kommu­ni­kations­designer von AG Grafik gestal­ten vor allem für die Zielgruppe aus dem weiten Feld von Kunst und Kultur.
  • Das Rezyklat: Neue Ateliergemeinschaft im Essener Norden, die sich auf das lokale Sammeln und Sortieren von Plastik spezialisiert hat und die zurückgewonnenen Rohstoffe zu neuen Produkten verarbeitet. Durch den lokalen Dialog und Workshopangebote soll das Bewusstsein für Umgang mit Plastik nachhaltig verändert werden.
  • Grubenhelden GmbH: Nachhaltigkeit steht auch beim Modedesign von dem Ruhrgebiets-Fashion-Label Grubenhelden im Fokus. Nicht nur die Bergbaugeschichte wird in der Kleidung verarbeitet, sondern auch hochwertige und nachhaltige Stoffe.
  • HerzJa: Die Spielzeugpuppen von Herzja unterstützen Kinder bei der frühkindlichen Bildung, um insbesondere das Organ Herz zu verstehen. Besonders für Kindern mit Beeinträchtigungen des Organs ist dies ein wichtiger Ansatz, um sie einfühlsam an die Thematik heranzuführen.
  • Fotojob Philipp: Mit Emotionen arbeitet auch Fotograf Philipp Behrendt, der die Filmwirtschaft auf der Bühne vertrat. Mit Reportagen über Sportler, Events, Messen und Unternehmen fängt Fotojob Philipp emotionale Momente ein.
  • ALTOBELLI GbR: Als Vertreter aus der Werbebranche präsentierte die Agentur Altobelli ihre Herangehensweise für Strategie, Konzeption, Design und Werbung.
  • Futur2K GmbH: Das Start-up hat ein skalierbares Baukastensystem für kreislauffähige, regenerative und qualitativ hochwertige Gebäude an den Markt gebracht, die wiederverwendet und sich im Laufe der Zeit an neue Bedürfnisse anpassen können.
  • Sustayn GmbH: Das Thema Nachhaltigkeit  spielt auch beim Start-up „Sustayn“ eine Rolle. Mit ihrer softwarebasierten Plattform werden Unternehmen dabei unterstützt, ihre Mitarbeitenden zu motivieren, nachhaltig zu handeln. Die Herangehensweise: Gamification.
  • Pushfire GmbH: Bei der Trendbranche Games schlummert nicht nur kreatives Potenzial, sondern auch die Zukunft der Fachkräfteakquise. Wie junge Arbeitskräfte durch Branding im Gaming und E-Sport angesprochen werden, erläuterte Guido Thiemann, von der Agentur Player One.
  • Stadt Essen: Das KURTI feiert Premiere auf der Creative Stage. Die neue Essener Plattform informiert Essener Kultur- und Kreativschaffende ab sofort spartenübergreifend, deutschland- und EU-weit über aktuelle Beratungs-, Förder- und Unterstützungsangebote, die ihre Arbeit und kreatives Schaffen effektiv voranbringen. Durch KURTI finden Kultur- und Kreativschaffende einfach und schnell die Angebote, die für sie in Frage kommen – und können zudem auch aktiv mitgestalten. Möglich wird das durch die deutschlandweit einzigartige Zusammenarbeit von rund 20 Akteurinnen und Akteure in einem neu geschaffenen Netzwerk. Ihm gehören Vertreter*innen aus der Wirtschaftsförderung und der Kulturförderung sowie der Stadtentwicklung in Essen an. Jede Institution hat dabei spezielle Services – ob für Selbstständige, Freiberufler*innen oder Klein- und Kleinstunternehmen.

 

Netzwerken ist der Kern der Creative Stage Ruhr: Nach den jeweils achtminütigen Präsentationen tauschten sich die Teilnehmenden ausgiebig untereinander aus. Es kamen sowohl neue Gesichter der Kreativwirtschaft als auch regelmäßige Besucher dieses besonderen Bühnenformats zusammen.
Das war ein gelungener Auftakt in 2023 für die Creative Stage Ruhr – moderiert von unserer Start-up- und Kreativwirtschaftsbetreuerin Tabea Lersmacher.

Nächster Termin: 01. Juni, Bochum.

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