ESSEN SUCHT, SIE FINDET!

© Ralf Schultheiß

Meldung:

In der fünften Etage des Essener Rathauses werden Talente gewonnen. Hier arbeitet Annabelle Brandes. Die 43-Jährige sucht mit ihrem Team neue Mitarbeitende für die Stadt Essen. Im Interview sprachen wir mit Brandes über ihr Rezept gegen den Fachkräftemangel. Zu diesem und mehr spannende Themen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des ESSEN MAGAZIN.

Knappe Verfügbarkeiten auf dem Arbeitsmarkt machen auch der Verwaltung zu schaffen. Dabei sind Nachwuchs- und Fachkräfte in Zeiten des demografischen Wandels besonders wichtig: Bis 2033 gehen rund 1/4 der heutigen Belegschaft der Stadt Essen in den Ruhestand.

Essens Personalchefin Annabelle Brandes bereitet das kein Kopfzerbrechen. Sie versteht die Herausforderung als Chance – und setzt dabei unter anderem auf die Entwicklung einer Arbeitgebermarke, attraktive Mitarbeiter-Benefits und zukunftsweisende Werbemaßnahmen. Weil dabei besonders Digitalisierung eine Rolle spielt, ist auch unser neues Jobportal karriere-in-essen.de eine wichtige Unterstützung.

Welche Ideen Annabelle Brandes noch entwickelt und warum die Stadt Essen als Arbeitgeberin überzeugt – das lesen Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe des ESSEN Magazins.

Das Interview finden Sie hier. Viel Spaß beim Lesen!